Spanischer Orangen-Mandel-Kuchen
30 min.
55 min.
85 min.
Für diesen klassischen spanischen Kuchen braucht man ungespritzte Orangen, denn sie werden mit Schale verwendet. Der Kuchen enthält kein Mehl und keine Butter oder Milch, er ist also laktosefrei und glutenfrei.
Zutaten:
- 2 Orangen (etwa 300 g) abgebürstet und grob gehackt (mit Schale)
- 5 Eier, getrennt
- 200 g Zucker
- 225 g gemahlene Mandeln
- 2 EL Mandelblättchen
- Puderzucker zum Verzieren
Zubereitung:
1Orangen heiß waschen und grob hacken. Kerne entfernen. Orangen in einen Topf geben. 1 EL Wasser hinzufügen und zugedeckt bei schwacher Hitze 30 Minuten garen, bis die Orangen weich sind und überschüssige Flüssigkeit verdampft ist. Abkühlen lassen.
2Ofen auf 180 C (Umluft 160 C) vorheizen. Eine Springform von 23 cm Durchmesser mit Backpapier auskleiden.
3Den gesamten Topfinhalt im Mixer zerkleinern. Eiweiß in einer großen Schüssel zu Eischnee schlagen. Die Hälfte des Zuckers nach und nach zugeben, dann nochmal 1 Minute steif schlagen.
4In einer zweiten Schüssel das Eigelb und den restlichen Zucker in 2-3 Minuten zu einer hellen Creme schlagen. Das abgekühlte Orangenmus unterrühren, dann die gemahlenen Mandeln vorsichtig unterheben.
53 Löffel Eischnee in die Eigelbmasse rühren, um sie aufzulockern. Dann mit einem großen Metalllöffel vorsichtig den Rest des Eischnees unterziehen. Den Teig in die vorbereitete Springform geben und glatt streichen. Mit den Mandelblättchen bestreuen.
650-55 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist und bei der Zahnstocherprobe keine Krümel mehr kleben bleiben. Nach 20-30 Minuten Backzeit nachsehen, ob der Kuchen zu schnell bräunt und gegebenenfalls mit einer Folie abdecken.
7Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann herausnehmen, Backpapier entfernen und Kuchen auf eine Kuchenplatte legen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Der Kuchen hält sich in einem luftdichten Behälter bis zu 2 Tage.
Ergibt:
1 leute