Cantuccini

Cantuccini.jpg
Zubereitung:
15 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
35 min.

Cantuccini sind ein traditionelles italienisches Mandelgebäck. Sie werden doppelt gebacken, zuerst als längliche Laibe und dann in Scheiben, wodurch sie mürbe und haltbar werden. Der Teig muss 30 Minuten im Kühlschrank kaltgestellt werden.

Zutaten:

  • 175 g Mandeln ohne Haut
  • 250 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

1In einer Schüssel Mehl mit dem Backpulver mischen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Bittermandelaroma dazugeben und gut vermischen. In die Mitte der Mischung eine Mulde drücken und die Butter und Eier hineingeben. Alles mit einem Spachtel zu einem Teig verarbeiten. Zuletzt die Mandeln unterkneten und den Teig mit etwas Mehl zu einer Kugel formen. Ungefähr 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

2Den kühlen Teig in 6 Teile schneiden und aus jedem Teigteil eine 25 cm lange Rolle formen.

3Backofen auf 200 C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen, die Rollen im Abstand von 8 cm darauflegen und im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten vorbacken. Die Rollen auskühlen lassen und schräg in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit einer Schnittfläche auf das Backblech legen und nochmal 8-10 Minuten bei 200 Grad backen. Die Cantuccini sollen golbgelb sein.

4Gut auskühlen lassen und in einer fest geschlossenen Blechdose aufbewahren

Ergibt:

70 leute

You May Have Missed