Himmlischer Blaubeerkuchen
30 min.
20 min.
50 min.
Mit einem Kuchen komme ich meist nicht weit, daher backe ich immer gleich zwei davon. Man kann frische oder tiefgefrorene Blaubeeren nehmen. Am besten sind Tortenbodenformen mit herausnehmbarem Boden.
Zutaten:
- 315 g Mehl
- 1 TL Salz
- 170 g kalte Butter, gewürfelt
- eiskaltes Wasser
Zubereitung:
1Mehl und Salz mischen. In der Küchenmaschine mit der Butter verarbeiten und dabei esslöffelweise soviel Eiswasser zugeben, bis der Teig in einem Kloß zusammenhält und das gesamte Mehl vom Rand aufgenommen wurde.
2Teig in zwei gleichgroße Stücke schneiden. Teigstücke jeweils zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie zu einem Kreis ausrollen, der eine Kuchenform von 23 cm Durchmesser plus Rand bedeckt. Formen 15 Minuten ins Gefrierfach stellen.
3Backofen auf 230 C / Gasherd Stufe 8 vorheizen.
4Tortenböden mit Backerbsen bestreuen und im vorgeheizten Ofen 10 Minuten blind backen. Ofentemperatur auf 180 C / Gasherd Stufe 4 herunterstellen und nochmals 10 Minuten backen. Tortenböden aus dem Ofen nehmen und vor dem Belegen vollständig abkühlen lassen.
5Frischkäse mit dem Vanillezucker und der Sahne mit dem elektrischen Mixer cremig rühren. Gleichmäßig auf den Tortenböden verstreichen.
6Ein paar Esslöffel von 125 ml Wasser abnehmen und mit der Stärke glattrühren.
7Die Hälfte der Blaubeeren in einem schweren Topf mit dem restlichen Wasser, dem Zucker und Salz zum Kochen bringen. Die Stärke einrühren und unter ständigem Rühren kochen, bis die Masse klar wird und andickt.
8Von der Kochstelle nehmen. Zitronensaft und Butter einrühren, bis die Butter ganz geschmolzen ist. Die restlichen Beeren untermischen und sofort vorsichtig auf den Tortenboden gießen, notfalls etwas glattstreichen. Mindestens 1 Stunde fest werden lassen. Im Kühlschrank aufbewahren und 30 Minuten vor dem Servieren herausnehmen.
Ergibt:
24 leute