Pizzateig mit Polenta

Pizzateig Mit Polenta.jpg
Zubereitung:
45 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
65 min.

Beim Genuss dieser Kräuterpizza mit einem Hauch von Polenta fühlt man sich wie in seiner Lieblingspizzeria. Weil es eine große Menge Teig ist, kann man gut etwas davon für die nächste hausgemachte Pizza einfrieren.

Zutaten:

  • 1 l warmes Wasser (45 C)
  • 4 EL Zucker
  • 25 g Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 1,25 kg Mehl

Zubereitung:

1Hefe und Zucker in einem Drittel des Wassers auflösen. 5-6 Minuten ruhen lassen, bis die Mischung etwas schaumig ist.

2In einer großen Schüssel die Hälfte des Mehls und Wassers, Salz, Oregano und Butter vermengen. Die Hefemischung daruntergeben und gut vermischen. Das restliche Mehl in kleinen Portionen unterheben, bis der Teig geschmeidig ist.

3Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 10 Minuten kneten. In eine geölte Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch abdecken und gehen lassen, bis sich das Volumen verdreifacht hat.

4Ofen auf 230 C / Gasherd Stufe 8 vorheizen.

5Für eine runde Pizza ein Viertel des Teigs verwenden. Eine große runde Pizzaform oder ein Backblech einfetten und dünn mit Polenta bestreuen. Den Teig ausrollen und ziehen, bis er in die Form passt. Den Pizzateig mit Öl bepinseln und mit Käse bestreuen. Mit den gewünschten Zutaten belegen. 18-20 Minuten backen.

Ergibt:

60 leute

You May Have Missed