Safranrisotto mit Jakobsmuscheln
05 min.
25 min.
30 min.
Ideal für einen heißen Sommertag: schnell gemacht und raffiniert.
Zutaten:
- 500 ml schwach gewürzter Fischfond
- 1 EL Butter
- 1 Schalotte, fein gewürfelt
- 100 g Risottoreis (Carnaroli)
- 50 ml Weißwein
- Safranfäden, gemörsert
- 2 EL Butter
- 2 El Parmigiano reggiano
- Salz + Pfeffer
- 6 große Jakobsmuscheln
- Pfeffer
- 2 EL Butter
Zubereitung:
1Den Fischfond erhitzen und warmhalten.
2In einem weiten Topf 1 EL Butter zerlassen, die feingeschnittene Schalotte darin andünsten, Reis zufügen und unter Rühren anschwitzen, bis jedes Reiskorn von einem Fettfilm überzogen ist. Mit dem Weißwein ablöschen und auf großer Flamme einkochen lassen. Wenn die Flüssigkeit fast aufgesogen ist, einen großen Schöpflöffel Fischfond zugeben, immer wieder umrühren, weiter einkochen. Wiederholen, bis der Fischfond aufgebraucht ist und die Reiskörner al dente sind (ca. 15-17 min). Nach halber Kochzeit die gemörserten Safranfäden einrühren.
3Topf von der Herdplatte nehmen, 2 EL Butter und den Parmigiano einrühren. Risotto mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zugedeckt 5 min ziehen lassen.
4Die Jakobsmuscheln leicht pfeffern und in der heißen Butter braten (2-3 Min), wenden, noch einmal kurz braten und abseits von der Wärmequelle etwas nachziehen lassen.
5Zum Anrichten den Safranrisotto in die Mitte des Tellers geben, die Jakobsmuscheln darauf anrichten, mit Fleur de sel bestreuen und mit Tomatenwürfelchen und Kräutern dekorieren.
Ergibt:
2 leute