Katrins Marmorkuchen
20 min.
60 min.
80 min.
Ich liebe Marmorkuchen. Einfach zu backen und ideal für einen kleinen Vorrat im Gefrierschrank. Schmeckt nach dem auftauen genauso frisch. Wer Bittermandelöl nicht mag lässt es einfach weg. Rum ist auch keine Pflicht.
Zutaten:
- 300 g Butter oder Margarine
- 250 g Zucker
- eine Prise Salz
- 2 Pck. Vanillezucker
- 5 Eier
- 400 g Mehl
Zubereitung:
1Die Backform einfetten und mit Mehl einstäuben. Butter mit Zucker, eine Prise Salz und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen und über die Eiermasse sieben. Rasch unterrühren.
2Knapp die Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel geben. Kakaopulver dazusieben. Milch, nach belieben Bittermandelöl und Rum hinzufügen. Alles gut vermischen.
3Nun die Hälfte des hellen Teigs in die Form geben. Dann den dunklen und den restlichen hellen Teig hineingeben. Mit einer Gabel leicht durch den Teig ziehen. (Am besten spiralenförmig.) So entsteht die schöne Marmorierung.
4Den Marmorkuchen auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten bei 180 °C Ober und Unterhitze (Umluft: 160 °C) backen. Vorher kann man auch mit einem Holzstäbchen rein stechen um zu prüfen ob der Kuchen gar ist. Hängt kein Teig mehr am Stäbchen? Dann raus aus dem Ofen.
5Ich lege das Abkühlgitter immer auf die Form, halte beides gut fest und stelle es normal auf die Küchenplatte. Ein paar Minuten warten. Anschließend braucht man nur noch die Form abnehmen. Den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Ergibt:
1 leute