Forelle in der Folie mit Ofenkartoffeln
25 min.
40 min.
65 min.
Die Forellen werden auf Orangen- und Zitronensscheiben in der Folie gleichzeitig mit den Ofenkartoffeln gegart. Das spart Ihnen Zeit und Kochgeschirr. Angerichtet wird das Ganze mit einem Gurken-Dip und Brunnenkresse.
Zutaten:
- 750 g neue Kartoffeln
- 1 EL natives Olivenöl extra
- 1 Orange
- 1 Zitrone
- 4 kleine küchenfertige Forellen à 280 g
- Salz
- Pfeffer
- 4 Stängel Estragon
- 4 EL Orangensaft
- 100 g Brunnenkresse
Zubereitung:
1Den Backofen auf 200 °C (Gas 3–4; Umluft 180 °C) vorheizen, dabei zwei Backbleche mit in den Ofen schieben. Die Kartoffeln sauber bürsten, der Länge nach vierteln und in kochendem Wasser 5 Minuten garen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln kurz ausdampfen lassen. Mit dem Öl beträufeln und auf einem der heißen Bleche verteilen. Im Ofen etwa 10 Minuten backen, dann wenden und 10 Minuten weiterbacken. Erneut wenden und nochmals 5 Minuten backen, bis die Kartoffeln braun und knusprig sind.
2Orange und Zitrone waschen, in je 8 Scheiben schneiden und diese halbieren. Die Forellen waschen und trocken tupfen. Dann innen mit Salz und Pfeffer würzen und je 1 Stängel Estragon hineinlegen. Auf vier große Stücke Alufolie die Hälfte der Orangen- und Zitronenscheiben verteilen. Je einen Fisch darauflegen und mit einem Viertel der restlichen Zitrusscheiben bedecken. Dann die Fische mit je 1 EL Orangensaft beträufeln. Die Folie zu Päckchen formen und auf das zweite heiße Blech legen. Zu den Kartoffeln in den Ofen schieben und etwa 20 Minuten mitgaren.
3Für den Dip die Gurke schälen, fein raspeln und gut ausdrücken. Gurke, Joghurt und Minze verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brunnenkresse verlesen, dabei die harten Stiele entfernen, waschen und gut abtropfen lassen. Die Forellen mit den Kartoffeln, dem Gurken-Dip und der Brunnenkresse anrichten.
Ergibt:
4 leute