Samosas aus Fertigteig
30 min.
40 min.
100 min.
Samosas lassen sich auch mit pikantem Mürbteig aus dem Kühlregal machen, das ist fettarmer das sonst übliche Frittieren in Öl.
Zutaten:
- 4 mittelgroße Kartoffeln, geschält und gewürfelt
- 60 ml Öl
- 2 kleine Zwiebeln, fein gehackt
- 3 EL Koriandersamen
- 1 EL Currypulver
- 2-3 cm großes Stück frischer Ingwer, geschält und gerieben
- 1 TL Salz
- 1 TL Kurkuma
Zubereitung:
1Kartoffeln in einen großen Topf geben und mit Salzwasser bedecken. Zum Kochen bringen, dann Flamme auf niedrig reduzieren und Kartoffeln ca. 20 Minuten weich kochen. Abgießen und in eine Schüssel geben. Kartoffeln grob zerstampfen.
2Backofen auf 200 C Ober- und Unterhitze vorheizen.
3Öl in einer Pfanne bei mittel-starker Flamme erhitzen. Zwiebeln, Koriandersamen, Currypulver, Ingwer, Salz, Kurkuma, Kreuzkümmel, Piment, Cayenne und Zimt dazugeben und 5 Minuten leicht braun anbraten. Pfanne vom Herd nehmen und Tomaten und Erbsen untermischen. Gründlich mit den zerstampften Kartoffeln vermischen und abkühlen lassen.
4Jeden Mürbeteigboden wie einen Kuchen in 8 gleichgroße Dreiecke schneiden. An das breite Ende jedes Dreiecks etwas von der Füllung geben und die Seiten nach innen übereinanderschlagen, so dass sie der Teig eine Spitze bildet. Dann das spitze Ende des Dreiecks darüberlegen. Den Teig an den Nähten mit den Fingerspitzen versiegeln. Mit verquirltem Eiweiß bestreichen.
5Im vorgeheizten Ofen 15 Minuten goldbraun backen.
Ergibt:
16 leute