Bacalau (Portugiesischer Stockfisch)

Bacalau Portugiesischer Stockfisch.jpg
Zubereitung:
15 min.
Stunde:
40 min.
Fertig in:
1495 min.

Bacalau ist ein traditionelles Gericht aus Portugal. Es handelt sich dabei um getrockneten und gepökelten Kabeljau, der im Ofen mit Kartoffeln und Zwiebeln überbacken wird. Um ihn genießbar zu machen, muss der Stockfisch zunächst 24 Stunden in Wasser liegen.

Zutaten:

  • 1 kg getrockneter, gepökelter Kabeljau
  • 4 Kartoffeln
  • 180 ml Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 30 g frische Petersilie, gehackt
  • 1,5 TL Chiliflocken

Zubereitung:

1Kabeljau 24 Stunden in kaltem Wasser entsalzen. Das Wasser dabei mehrmals wechseln.

2Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und den eingeweichten Fisch hineingeben. 5 Minuten kochen, bis der Fisch sich mit einer Gabel leicht zerteilen lässt. Kabeljau aus dem Wasser nehmen und dieses zum Kochen der Kartoffeln aufbewahren. Haut und Gräten vom Fisch entfernen und den Kabeljau mit einer Gabel fein zerstückeln. In eine große Schüssel geben und beiseite stellen.

3Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Petersilie, Chiliflocken und Pfeffer in einer kleinen Schüssel verquirlen, über den Fisch gießen und vermischen.

4Backofen auf 180 C / Gas 4 vorheizen. Kartoffeln in das Fischwasser geben und aufkochen. 20 Minuten kochen, bis die Kartoffeln weich sind. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

5Während die Kartoffeln kochen, Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Zwiebeln darin anschwitzen, bis sie goldbraun und karamellisiert sind. Die zweite Knoblauchzehe damit verrühren und beiseite stellen.

6Die Hälfte der Kartoffeln auf den Boden einer gefetteten, ca. 20 x 30 cm großen ofenfesten Form legen und mit der Hälfte des Kabeljau und der halben Zwiebelmischung bedecken. Eine zweite Schicht Kartoffeln, Kabeljau und Zwiebeln darübergeben.

7Im vorgeheizten Backofen 15 Minuten leicht braun werden lassen. Vor dem Servieren mit grünen und schwarzen Oliven und hartgekochten Eier garnieren und mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Ergibt:

8 leute

You May Have Missed