Nudelteig
30 min.
60 min.
Nichts schmeckt so gut wie selbst gemachte frische Nudeln. Mit diesem Rezept kann man alle möglichen Sorten von Pasta machen, von Ravioli bis Lasagne.
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 335 g Hartweizengrieß (Semolina)
- 1 Prise Salz
- 6 große Eier
- 30 ml Olivenöl
Zubereitung:
1Mehl, Hartweizengrieß und Salz gut mischen. Bergartig auf eine saubere glatten Arbeitsfläche schütten und eine Vertiefung machen. Eins nach dem anderen die Eier und das Olivenöl hineingeben. Die Eier vorsichtig mit einer Gabel mischen, dabei vom Rand her das Mehl einarbeiten. Sobald die Mischung zu fest zum Verarbeiten mit der Gabel wird, mit den Händen weiterverarbeiten.
2Den Teig 8 bis 12 Minuten verarbeiten, bis er ganz geschmeidig ist. Je nach Bedarf die Arbeitsfläche mit Grieß bestäuben. Teig in dicht in Klarsichtfolie einwickeln und bei Zimmertemperatur 30 Minuten ruhen lassen.
3Den Teig mit einer Nudelmaschine oder mit einem Nudelholz auf die gewünschte Dicke ausrollen. In Nudeln der gewünschten Form schneiden oder als Ravioli etc. füllen. Salzwasser in einem großem Topf zum Kochen bringen und Nudeln je nach Dicke 1 bis 8 Minuten kochen. Die Nudeln sollen weich aber nicht matschig sein. Sofort abgießen und mit Sauce mischen.
Ergibt:
8 leute