Zubereitung:
10 min.
Fertig in:
10 min.

Hier ist eins meiner Lieblingsrezepte für einen leckeren Salat. Ich liebe den Kontrast von süßen, reifen Birnen und einer würzigen Vinagrette. Ich habe Lolo Rosso verwendet, aber man kann auch andere Blattsalate nehmen. Dazu passt frisches Baguette.

Zutaten:

  • 1/2 Kopf Salat nach Geschmack, z.B. Frisee, Lollo Rosso
  • 2 reife Birnen
  • 75g gehackte Walnüsse
  • 25 ml Olivenöl
  • 25 ml Balsamico
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Zubereitung:

1Die Walnüsse ohne Fett in einer Pfanne goldenbraun rösten. Dabei aufpassen, dass sie nicht zu dunkel und dadurch bitter werden.

2Den Salat in mundgerechte Stücke zupfen und auf zwei Servierteller geben. Die Birnen würfeln und auf den Salat legen. Die gerösteten Walnüsse darüber verteilen. Mit der Vinagrette beträufeln und sofort servieren.

Ergibt:

2 leute