Überbackener Blumenkohl mit Käse
10 min.
45 min.
55 min.
Ich geb meistens auch noch etwas Karotte zum Blumenkohl, das gibt dem Gericht etwas Farbe und schmeckt, aber man kann die Karotten auch weglassen.
Zutaten:
- 1 Blumenkohl, in Röschen zerteilt
- 1-2 Karotten (optional), in Scheiben geschnitten
- 2 EL Butter, mehr für die Form
- 2 EL Mehl
- ca. 200 ml Milch
- 100 ml Sahne
Zubereitung:
1Den Backofen auf 200 Grad C vorheizen.
2Blumenkohl wasche und in große Röschen zerteilen. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und Blumenkohl und Möhren darin ca. 4-5 Minuten kochen. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
3Butter bei niedriger Hitze in einem kleinen Topf zerlassen und das Mehl nach und nach hinzufügen und gut verrühren. Mehl gut unter Rühren anschwitzen.
4Etwas Milch zugießen und dabei ständig rühren. Wenn die Mischung eindickt, mehr Milch hinzufügen und immer schön weiterrühren. Wenn die Soße dicklich ist, Sahne, Eigelb und Käse unterrühren und alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Der Blumenkohl hat wenig Eigengeschmack, drum nicht mit Würze sparen.
5Eine Auflaufform einfetten und Blumenkohl und Karotten hineinfüllen. Dann mit der Käsesoße übergießen und alles im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten überbacken, bis der Auflauf oben leicht gebräunt ist.
Ergibt:
4 leute