Entenbraten mit Honig und Orange
20 min.
180 min.
200 min.
Mein Rezept für Ente Orange: eine ganze Ente wird mit Orangen gefüllt, mit Basilikum und Ingwer bestreut und mit einer Marinade aus Honig und Zitrus bestrichen. Das Ergebnis ist ein wahrer Festtagsbraten. Die Ente wird herrlich saftig.
Zutaten:
- 1 (ca. 2 kg) Ente, ausgenommen und küchenfertig
- 1 TL frisches Basilikum, fein gehackt
- 1 TL frischer Ingwer, geschält und ganz fein gehackt
- 1 TL Salz
- 1/2 Orange, geviertelt
Zubereitung:
1Backofen auf 175 °C vorheizen.
2Basilikum, Ingwer und Salz miteinander vermischen und die Ente innen und außen damit einreiben. Ente mit den Orangenvierteln füllen und in einen Bräter setzen. Wasser zugießen.
3Orangensaft in einen kleinen Topf geben und ca. 20 Minuten kochen, bis er auf die Hälfte reduziert ist. Honig, Butter und Zitronensaft zugeben und alles bei niedriger Hitze zu einem Sirup einkochen. Etwas von der Mischung über die Ente gießen, den Rest zum Bestreichen aufbewahren. Bräter mit einem Deckel zudecken.
4Ente im vorgeheizten Backofen 30 Minuten braten. Ente umdrehen (Brust nach unten), mit der Marinade bestreichen und Hitze auf 150 C reduzieren. Ente abgedeckt ca. 2 bis 2 1/2 Stunden braten, bis sie sehr zart ist. Dabei immer mal wieder mit der Marinade bestreichen. Wenn gewünscht die Ente die letzten Minuten erneut umdrehen, so dass die Brustseite nach oben zeigt, damit die Haut braun wird.
Ergibt:
8 leute