Gedeckter Rhabarberkuchen mit Johannisbeerlikör
30 min.
60 min.
810 min.
Dieser Rhabarberkuchen strotzt förmlich vor Rhabarber. Die Füllung ist nicht fest, das ist aber beabsichtigt, denn sie ist besonders saftig.
Zutaten:
- 1 kg geputzter Rhabarber
- 350 ml schwarzer Johannisbeerlikör (Cassis)
- 1 Orange-back
- 280 g Zucker
- 30 g Speisestärke, mehr nach Bedarf
Zubereitung:
1Am Abend vorher Rhabarber in 1 cm große Stücke schneiden und in einer Schüssel (kein Metall) mit dem Cassis und dem Orange-back mischen. Abdecken und in den Kühlschrank stellen.
2Für den Boden Mehl Zucker, Ei , Butter in Flöckchen und Ingwer mischen zu einem geschmeidigen Mürbteig kneten. Teig mindestens eine Stunde lang oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
3Am nächsten Tag den Rhabarber abseihen und die Flüssigkeit in einen kleinen Topf gießen. Zucker und Speisestärke dazugeben und unter Rühren zum Kochen bringen. Aufkochen, bis die Masse andickt. Sie sollte recht dickflüssig sein, bei Bedarf noch 1-2 EL Stärke mehr einrühren. Sobald die Masse dick und klar ist, vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen, dann mit dem Rhabarber mischen.
4Backofen auf 180 C vorheizen. Eine runde 25 cm große Kuchenform (keine Springform) einfetten.
52/3 des Teigs passend für die Form plus 3 cm Rand ausrollen und in die Form geben. Rhabarberfüllung darauf verteilen.
6Den restlichen Teig ausrollen und entweder als Streifen ausschneiden und den Rhabarber mit einem Gitter belegen oder kleine Plätzchenformen ausstechen und dekorativ belegen.
7Kuchen im vorgeheizten Ofen 1 Stunde backen. Komplett in der Form abkühlen lassen.
Ergibt:
12 leute