Mexikanischer Weihnachtsbraten

Mexikanischer Weihnachtsbraten.jpg
Zubereitung:
30 min.
Stunde:
360 min.
Fertig in:
750 min.

So wird Schweinekeule in Mexiko traditionell an Weihnachten zubereitet: mit Mandeln, Ananas und Trockenpflaumen.

Zutaten:

  • 1 Schweinekeule ohne Knochen (5-6 kg)
  • 6 Knoblauchzehen, geschält
  • 1 mittelgroße Zwiebel, geviertelt
  • 500 ml Cidre
  • Salz

Zubereitung:

1Mit einem scharfen Messer mehrere Einschnitte in die Oberseite der Schweinekeule machen. Keule in eine große Schüssel legen.

2Knoblauch, Zwiebel, 250 ml Cidre, Salz und Pfeffer in eine Küchenmaschine geben und fein pürieren. Mischung über die Keule gießen. Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und 6 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank marinieren.

3Backofen auf 180 C vorheizen.

4Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen. Aus der Schüssel nehmen und in einen Bräter geben. Die zurückgebliebene Flüssigkeit in der Schüssel mit dem Ananassaft verrühren und beiseite stellen.

5Mandeln und Trockenpflaumen in die Einschnitte an der Oberseite und innen in die Keule stecken. Restlichen Cidre mit einer Bratenspritze an mehreren Stellen in das Fleisch spritzen und restlichen Cidre über die Keule gießen. Mit Schmalz bestreichen und Ananasscheiben belegen. Bräter mit Alufolie abdecken.

6Im vorgeheizten Ofen 5-6 Stunden garen, Schweinekeule dabei hin und wieder mit Ananas-Marinadenmischung bestreichen. Alufolie 30 Minuten vor Ende der Garzeit abnehmen, damit der Braten eine braune Kruste bekommt.

Ergibt:

26 leute

You May Have Missed