Kulitsch (Russisches Osterbrot)
40 min.
60 min.
104 min.
Kulitsch ist ein süßes Hefebrot aus Russland, das traditionell an Ostern gebacken wird. Es schmeckt ähnlich wie Panettone. Nach Belieben kann man den Kulitsch mit Zuckerguss überziehen.
Zutaten:
- 3 Päckchen Trockenhefe (à 7 g)
- 350 ml warme Milch (ca. 40 C)
- 200 g Zucker
- 80 g Sultaninen
- 50 ml Rum
- 750 g Mehl
- 5 Eier
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 1 Prise Salz
- 250 g weiche Butter
- 80 g Mandeln, gehackt
- 80 g Orangeat und Zitronat
Zubereitung:
1Hefe in knapp einem Drittel der warmen Milch auflösen und 1/2 TL vom Zucker dazugeben. Die Milch sollte nur warm und nicht heiß sein, damit die Hefe gehen kann. 10 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit Sultaninen in Rum einweichen.
2Ein Viertel des Mehls in eine Schüssel sieben und die restliche Milch dazugießen. Gut vermischen. Hefemischung hinzufügen (die Mischung sollte jetzt schaumig sein) und gut verrühren. Abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
3In der Zwischenzeit Eigelb vom Eiweiß trennen und Eigelb mit dem restlichen Zucker ca. 5 Minuten hell und schaumig aufschlagen. Den Rum, in dem die Sultaninen eingelegt wurden, dazugießen und gut umrühren. Vanille-Extrakt untermischen.
4In einer sauberen Schüssel Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.
5Eigelbmischung zur Hefemischung geben und gut vermischen. Eischnee vorsichtig unterheben. Das restliche Mehl in kleinen Portionen unterheben, dabei nach jeder Zugabe gut vermischen und kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
6Teig auf eine Arbeitsfläche geben und 10 Minuten kräftig kneten. (Nach Bedarf etwas Mehl darüberstreuen). Wenn der Teig zu klebrig ist, Hände leicht einölen.
7Sobald der Teig weich und geschmeidig ist, portionsweise jeweils ein Fünftel der Butter damit verkneten. Einige Minuten weiterkneten und zu einer Kugel formen. In eine saubere, leicht eingeölte Schüssel legen, mit Frischhaltefolie abdecken und in ein Geschirrtuch wickeln. An einem warmen Ort 90 Minuten gehen lassen.
8Wenn der Teig auf doppelte Größe aufgegangen ist, aus der Schüssel nehmen und nochmals 2 Minuten kneten.
9Etwas Mehl über die Sultaninen streuen und diese zusammen mit den Mandeln, Orangeat und Zitronat rundherum auf dem Teig verteilen. Weiterkneten und Trockenobst und Nüsse dabei gleichmäßig in den Teig einarbeiten.
10Eine oder mehrere hohe runde Blechdosen ohne Lackierung, Beschichtung oder Beschriftung, zum Beispiel Kaffeedosen, mit Backpapier auslegen. Den Teig je nach Größe der verwendeten Dose, bzw. Dosen aufteilen. Der Teig sollte nur ein Drittel der Dose füllen. Dosen mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und ein zweites Mal an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig bis an den Rand der Dose aufgangen ist.
11Backofen auf 180 C vorheizen.
12Kulitsch ca. 1 Stunde im vorgeheizten Ofen backen. Die Backzeit hängt dabei von der Größe und Anzahl der Dosen ab. Ich habe zwei große Kaffeedosen verwendet. Der Kuchen ist fertig, wenn ein Holzspieß sauber wieder herauskommt. Aus der Dose nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.
13Für den Zuckerguss Eiweiß mit Puderzucker und Zitronensaft in einer kleinen Schüssel verquirlen. Auf den abgekühlten Kulitsch streichen und an den Seiten heruntertropfen lassen.
Ergibt:
20 leute