Pumpkin Pie ohne Ei

Pumpkin Pie Ohne Ei.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
45 min.
Fertig in:
95 min.

Ich kann im Herbst auf den klassischen amerikanischen Kürbiskuchen nicht verzichten und das muss ich, trotz meiner Ei-Allergie, dank diesem Rezept auch nicht.

Zutaten:

  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g kalte Butter
  • eiskaltes Wasser nach Bedarf

Zubereitung:

1Mehl und Salz in eine Schüssel sieben. Butter in Würfel schneiden und nach und nach zur Mehlmischung geben. Mit den Fingern verreiben, bis die Mischung wie Semmelbrösel aussieht. Esslöffelweise eiskaltes Wasser dazugeben, bis sich aus der Mischung ein fester Teig formen lässt. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.

2Backofen auf 220 C vorheizen.

3Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen. Eine runde, 23 cm große Backform mit dem Teig auslegen und überstehenden Teig abschneiden. Teigreste zum Dekorieren aufbewahren.

4Mürbeteigboden mit einer Gabel einstechen, mit Alufolie bedecken und getrocknete Bohnen daraufgeben. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Folie und Bohnen entfernen und weitere 5 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und beiseite stellen.

5Backofen auf 180 C herunterstellen.

6Kürbispüree, braunen Zucker, Wasser, Maniokmehl, Gewürze und Salz in einen Topf geben und auf niedriger Stufe kochen, bis die Mischung andickt und das Maniokmehl durchsichtig ist.

7Mischung in die vorgebackenen Boden gießen. Aufgehobene Teigreste ausrollen und nach Belieben ausstechen. Den Kuchen damit verzieren und Verzierung und Teigränder mit etwas Milch bestreichen. 30-40 Minuten bei 180 C backen, bis der Kuchen fest ist und die Ränder goldbraun sind.

8Vor dem Servieren komplett abkühlen lassen.

Ergibt:

1 leute

You May Have Missed