Schokokuchen ohne Mehl und Nüsse
15 min.
65 min.
620 min.
Ein Kuchen ohne Mehl und Nüsse, der im Wasserbad im Ofen gebacken wird. Mit Ganache übergossen schmeckt er besonders lecker!
Zutaten:
- 1 TL Pflanzenöl
- 420 g Zartbitterschokolade, gehackt
- 420 g Butter
- 350 g Zucker
- 10 Eier
- 60 ml Wasser
- 2 TL Vanilleextrakt
Zubereitung:
1Backofen auf 165 C vorheizen und eine 25 cm große ofenfeste Form einölen.
2Schokolade, Butter und Zucker im Wasserbad über simmerndem Wasser ca. 5 Minuten erhitzen, bis Butter und Schokolade geschmolzen sind. Dabei häufig rühren und die Ränder mit einem Teigschaber abkratzen.
3Schokoladenmischung in die Schüssel eines elektrischen Mixers geben und mit dem Flachrührer bei niedriger Geschwindigkeit ca. 5 Minuten durchzühren. Dann Geschwindigkeit auf mittel erhöhen und die Eier einzeln zugeben und unterschlagen. Wasser und Vanilleextrakt unterrühren und bei niedriger Geschwindigkeit alles vermengen. In die vorbereitete Backform füllen.
4Kuchenform in eine große Auflaufform setzen und soviel Wasser einfüllen, dass die Kuchenform zur Hälfte im Wasser steht.
5Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. Mit einem Messer testen, ob der Kuchen fertig ist. Ein Messer in die Mitte des Kuchens stechen, wenn kein Teig mehr an der Messerscheide klebt, ist der Kuchen durch. Kuchen 1 Stunde im Wasserbad abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen und ca. 8 Stunden oder über Nacht fest werden lassen.
Ergibt:
12 leute