Cremige Hühnersuppe mit Wildreis
10 min.
60 min.
70 min.
Diese herzhafte Suppe, die ihren Ursprung in Amerika hat, ist perfekt wenn’s draußen friert. Mit frischem, knusprigem Brot serviert, kommt der feine Geschmack so richtig zur Geltung. Es macht übrigens einen geschmacklichen Unterschied, ob man gegrilltes Hähnchen oder gekochtes verwendet. Bei ersterem ist der Geschmack etwas rauchiger und intensiver.
Zutaten:
- 30 g Butter
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 Stangen Sellerie, gehackt
- 2 Karotten, gehackt
- 250 g ungekochter Wildreis
- 2 l Hühnerbrühe
Zubereitung:
1Butter bei mittlerer Stufe in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Sellerie und Karotten hineingeben und 5-10 Minuten sautieren, bis die Zwiebel glasig und die Karotten etwas weich sind.
2Wildreis einrühren. Mit Hühnerbrühe auffüllen und das Lorbeerblatt zugeben. Hitze auf niedrig herunterschalten und 1 Stunde köcheln lassen, bis der Reis weich ist. Dabei gelegentlich umrühren.
3Sahne einrühren und 500 ml der Suppe in einem Standmixer pürieren, dann zurück in den Kochtopf schütten. Hähnchenfleisch zugeben und umrühren. Kurz aufwärmen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Ergibt:
7 leute