Zubereitung:
10 min.
Stunde:
10 min.
Fertig in:
20 min.

Knoblauch-Champignons sind eine leckere Vorspeise, aber klassische Rezepte verwenden große Mengen Butter. Diese Version mit Senf behält den typischen Buttergeschmack, ohne dabei extrem fettig zu sein. Als Beilage eignet sich ein einfacher Salat aus fein geraspeltem Weißkohl und gehackten Frühlingszwiebeln.

Zutaten:

  • 1 Ciabatta zum Fertigbacken
  • 1 EL natives Olivenöl extra
  • 30 g Butter
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 450 g Champignons, halbiert

Zubereitung:

1Ofen auf 200 C / Gasofen Stufe 6 vorheizen. Ciabatta schräg in 8 Scheiben (ca. 2,5 cm dick) schneiden – sie sollten länglich oval sein. Scheiben auf ein Backblech legen und leicht mit Öl bestreichen. Brot 8-12 Minuten backen, bis es knusprig und goldbraun ist.

2Inzwischen die Butter in einer Pfanne schmelzen. Wenn die Butter zu sieden beginnt, den Knoblauch dazugeben und 1 Minute anbraten. Die Champignons dazugeben und bei mittelhoher Hitze 4-5 Minuten mitkochen, bis sie leicht gar sind, dabei gelegentlich umrühren.

3Den Senf einrühren. Hitze etwas zurückdrehen, die Worcestershiresauce hinzufügen und abschmecken. 1 Minute weiterkochen, dann die Pfanne vom Herd nehmen.

42 Scheiben Ciabatta-Brot auf jeden Teller legen. Die Champignons mit etwas Bratensaft auf dem Brot verteilen. Den gehobelten Parmesan darüber streuen und mit Petersilie garnieren. Sofort servieren.

Ergibt:

4 leute