Vasilopita (Griechischer Kuchen)
30 min.
60 min.
90 min.
Die Vasilopita ist ein süßer Kuchen mit Mandeln, der in Griechenland zu Silvester gebacken wird. Traditionell wird eine Münze im Kuchen versteckt und wer diese findet, dem soll das Glück im neuen Jahr hold sein.
Zutaten:
- 225 g weiche Butter
- 400 g Zucker, mehr zum Bestreuen
- 375 g Mehl
- 6 Eier
- 2 TL Backpulver
Zubereitung:
1Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine runde Backform (25 cm) großzügig einfetten.
2Butter und Zucker in einer mittelgroßen Schüssel hell und cremig aufschlagen. Mehl hinzufügen und umrühren. Ein Ei nach dem anderen dazugeben und nach jeder Zugabe gut verrühren. Backpulver und Milch in einer zweiten Schüssel vermischen und zum Teig geben. Gut vermengen. Dann Zitronensaft und Backnatron verrühren und ebenfalls unter den Teig mischen. Teig in die vorbereitete Backform gießen.
3Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit Mandelstiften und 2 EL Zucker bestreuen. Noch einmal 20-30 Minuten backen, bis ein Zahnstocher sauber wieder herauskommt.
4Vorsichtig einen kleinen Einschnitt in den Kuchen machen und eine saubere Münze hineindrücken. Das so entstandene Loch mit Zucker bestreuen. Kuchen 10 Minuten in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen.
5Kuchen warm servieren. Jedes Familienmitglied bekommt ein Stück, das jüngste Mitglied zuerst. Wer die Münze in seinem Stück findet, soll im nächsten Jahr viel Glück haben!
Ergibt:
12 leute