Ungarische Fischsuppe
20 min.
35 min.
55 min.
Diese Fischsuppe hat eine tolle Farbe, weil ziemlich viel Paprikapulver drankommt. Bei den Fischen kann man variieren, aber es sollte schon feste Fischarten sein, die beim Kochen nicht zerfallen.
Zutaten:
- 500 g Garnelen
- 1 großes Stück Schwertfischfilet
- 1 großes Stück Schellfischfilet
- Zitronensaft
- 3 Möhren
- 2 Stangen Sellerie
- 1 große Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 1 grüne Spitzpaprika (ersatzweise grüne Paprika)
Zubereitung:
1Garnelen schälen. Schalen mit 1 l Wasser aufkochen. 15 Minuten kochen lassen, dann durch ein Sieb gießen. Sud beiseite stellen.
2Fisch mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.
3Möhren schälen und in dünne Streifen schneiden. Selleriestangen und Frühlingszwiebeln putzen und fein hacken. Von den Paprika das Kerngehäuse herausschneiden und Paprika in dünne Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken.
4Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Das ganze Gemüse hineingeben und 10 Minuten unter Rühren dünsten. Gehackte Tomaten, Paprika, Chilischote, Ingwer und Cayenne dazu und 5 Minuten weiterdünsten. Mit Wein aufgießen und solange dünsten, bis der Wein verkocht ist.
5Den Garnelensud dazugeben und aufkochen lassen.
6Die Fischfilets in bissgrosse Stücke schneiden und in die Suppe geben. Mit den Jacobsmuscheln in die Suppe geben und 5 Minuten köcheln lassen, bis der Fisch und die Muscheln nicht mehr durchsichtig sind. Salzen und pfeffern und mit Cayenne abschmecken.
Ergibt:
4 leute