Glutenfreier Fudge-Schokoladenkuchen

Glutenfreier Fudge Schokoladenkuchen.jpg
Zubereitung:
15 min.
Stunde:
60 min.
Fertig in:
75 min.

Ein leckerer, saftiger Kuchen, der glutenfrei ist und eine überraschende Zutat enthält: Quinoa! In einem luftdichten Behälter verpackt hält er sich bis zu einer Woche im Kühlschrank und 1 Monat im Gefrierfach. Mit Füllung nach Wunsch zusammensetzen oder mit Puderzucker und frischen Beeren servieren.

Zutaten:

  • 315 ml Wasser
  • 115 g Quinoa
  • 170 g Butter, zerlassen und abgekühlt
  • 80 ml Milch
  • 4 große Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung:

1Wasser und Quinoa in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Hitze auf mittlere-niedrige Hitze reduzieren, abdecken und 10 Minuten simmern. Abschalten und Quinoa 10 Minuten ziehen lassen, bis sie weich ist und das ganze Wasser aufgenommen hat. Mit einer Gabel auflockern und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

2Backofen auf 180 C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei 20 cm Backformen mit Backpapier auslegen und leicht einfetten.

3Butter, Milch, Eier und Vanilleextrakt im Mixer oder in der Küchenmaschine gut verquirlen. Gekochte Quinoa zugeben und alles glatt pürieren. Dabei auch die Seiten der Schüssel mit dem Teigschaber abkratzen.

4Zucker, Kakaopulver, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen. quinoamischung zur Zuckermischung geben und alles glatt mixen. Kuchenteig in die vorbereiteten Backformen füllen.

5Im vorgeheizten Backofen ca. 40 – 45 Minuten backen bis beimZahnstochertest kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt, Komplett in den Formen abkühlen lassen. Auf eine Kuchenplatte geben und nach Wunsch mit Sahne oder Creme zusammensetzen und verzieren.

Ergibt:

10 leute

You May Have Missed