Orangen-Mandelsterne
25 min.
10 min.
35 min.
Diese Weihnachtsplätzchen schmecken herrlich frisch nach Orangen und sind eine fruchtige und farbige Abwechslung auf dem Plätzchenteller. Wenn man den Teig einfriert, lassen sich die Sterne besser ausstechen. Diese Orangenkekse sind laktosefrei und glutenfrei.
Zutaten:
- 4 Eigelb
- 125 g feiner Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 TL abgeriebene unbehandelte Orangenschale
- 350-400 g gemahlene Mandeln, zusätzlich 3 EL zum Ausstechen
Zubereitung:
1Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Zwei Bleche befeuchten und mit Backpapier belegen.
2Für die Makronenmasse die Eigelbe mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und der Orangenschale etwa vier Minuten mit dem Elektroquirl schlagen, bis der Zucker nicht mehr knirscht. Zunächst 350 g Mandeln unterrühren, dann nach Bedarf den Teig mit weiteren Mandeln verkneten, bis er sich gut ausformen lässt. Den Teig am besten in einem großen Gefrierbeutel 5-6 mm dick ausrollen und flach gefrieren.
3Anschließend daraus 4-5 cm große Sterne ausstechen; die Ausstechförmchen dabei immer wieder in die gemahlenen Mandeln tauchen. Die Plätzchen auf die Bleche legen und auf der mittleren Schiene etwa zehn Minuten hell backen, dann auskühlen lassen.
4Den Puderzucker mit dem Orangensaft und der Speisefarbe verrühren; diesen Guss gleichmäßig auf das Gebäck streichen und das Orangeat darauf streuen.
Ergibt:
70 leute