Capirotada (Mexikanischer Brotpudding)
20 min.
20 min.
70 min.
Das ist ein authentisches mexikanisches Rezept für Brotpudding oder Semmelauflauf, das vorallem in der Fastenzeit gerne gegessen wird. In Mexiko kommt auch kandierte biznaga an den Brotpudding, eine Kaktusfrucht, aber die bekommt man hier nicht, deswegen einfach mit kandierten Trockenfrüchten substituieren.
Zutaten:
- 200 g Piloncillo (mexikanischer Rohzucker)
- 1 Guave, halbiert
- Schale von 1/2 Orange
- 2 Zimtstagen
- 5 Nelken
- 5 Pimentkörner
- 400 ml Wasser
- 150 g Schmalz
Zubereitung:
1Rohzucker, Guave, Orangenschale, Zimtstange, Nelken und Piment in einen kleinen Topf geben. Wasser zugeben und bei hoher Hitze zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten simmern, bis sich der Zucker aufgelöst hat und ein mitteldicker Sirup entsteht.
2In der Zwischenzeit Schmalz in einer großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze zerlassen. Brotscheiben darin portionsweise von beiden Seiten braun braten (ca. 2 Min. pro Seite). Auf Küchenkrepp entfetten.
3Eine Lage Brotscheiben in eine Auflaufform geben und die Hälfte der Rpsionen, Erdnüsse, Pekannüsse, Trockenfrüchte und Käse darüber verteilen. Mit der Hälfte des warmen Zuckersirups beträufeln. Dann eine zweite Lage Brotscheiben darauf geben, gefolgt von den restlichen Nüssen, Früchten, Käse und dem Sirup. Wenn gewünscht mit bunten Streuseln verzieren.
41 – 2 Stunden ziehen lassen, damit das Brot den Zuckersirup aufsaugen kann.
Ergibt:
8 leute