Sauerkirschlikör

Sauerkirschlikoer.jpg
Zubereitung:
15 min.
Fertig in:
30255 min.

Mit diesem Rezept kann man zwei verschiedene Kirschlikörsorten, eine ungesüßt und die andere mit Zucker, ganz einfach selber machen. Der leckere Likör, schmeckt prima einfach so, oder in Soßen und Desserts.

Zutaten:

  • 1 kg Sauerkirschen
  • 500 ml Schnaps
  • 500 ml Wodka
  • 500 g Zucker

Zubereitung:

1Kirschen abspülen und mit Kernen in ein großes 3-l-Glas oder einen großen Glasbehälter geben.

2Schnapf und Wodka darübergießen und mit einem Deckel luftdicht verschließen. 7 Tage bei Zimmertemperatur, am besten an einem Ort mit Sonnenlicht, ziehen lassen.

3Nach einer Woche 3/4 der Flüssigkeit in saubere Flaschen überführen und diese mit Korken verschließen. Beschriften („ungesüßt“) und an einem dunklen Ort mindestens 6 Wochen ruhen lassen. Danach kann der Kirschlikör getrunken werden.

4Das restliche Viertel der Flüssigkeit in ein kleines Glas gießen. Zucker zu den im großen Glas verbliebenen Kirschen geben. Mit einem Deckel verschließen und 7 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Glas hin und wieder schütteln, damit sich der Zucker auflöst.

5Nach einer Woche den Alkohol im kleinen Glas wieder zurück zu den Kirschen geben. Weitere 7 Tage ziehen lassen. Flüssigkeit in eine saubere Flasche geben, mit einem Korken verschließen und als „gesüßt“ beschriften.

Ergibt:

1 leute

You May Have Missed