Portugiesischer Orangenkuchen
40 min.
20 min.
60 min.
Dieses Rezept haben die Araber im 15. Jahrhundert nach Portugal gebracht. Man nennt das Gebäck deshalb auch Orangenkuchen auf alte Art: Bolo de laranja à moda antiga.
Zutaten:
- 4 Eier
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 TL abgeriebene Orangenschale
- 100 g Mehl
- Fett für die Form
Zubereitung:
1Den Backofen auf 220°C (Umluft 200°C, Gas Stufe 4-5) vorheizen. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Orangenschale sowie 4 EL lauwarmem Wasser schaumig schlagen.
2Das Mehl zufügen und unterrühren. Die Eiweiße steif schlagen und unter den Teig ziehen.
3Die Springform von 24 cm Ø ausfetten. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Den Teig im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen. Herausnehmen und erkalten lassen.
4Aus Milch und Vanillepuddingpulver nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
5Die Butter mit den Schneebesen des Handrührgeräts oder in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Pudding zugeben und unterrühren. Falls nötig 2 EL Wasser zufügen. Die Sahne steif schlagen und unter die Vanillebuttercreme heben. Dann die Nüsse untermischen.
6Den Tortenboden quer in zwei Böden schneiden. Die Hälfte der Buttercreme auf dem unteren Boden verstreichen. Den zweiten Boden darauf legen. Mit der restlichen Buttercreme den Kuchen oben und seitlich bestreichen.
7Die Orangen waschen und trockenreiben. Mit einem Zestenreißer feine Streifen von der Schale abziehen. Die Früchte schälen und filetieren. Die Orangentorte mit den Streifen und den Filets verzieren.
Ergibt:
12 leute