Lauchquiche mit Lachs

Lauchquiche Mit Lachs.jpg
Zubereitung:
25 min.
Stunde:
80 min.
Fertig in:
135 min.

Diese köstliche Quiche kann man auch gut machen, wenn man Reste von Räucherlachs aufbrauchen möchte.

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 1 großzügige Prise Salz
  • 115 g Butter, gewürfelt
  • 1 Eigelb
  • 100 ml Wasser

Zubereitung:

1Für den Teig Mehl, Salz und Butter in einer Schüssel zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Eigelb und Wasser dazugeben und mischen, bis der Teig als Klumpen zusammenhält. Abdecken und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2In dieser Zeit den Belag zubereiten. Die Lauchstangen der Länge nach durchschneiden und gründlich unter fließendem Wasser abspülen (wenn der Lauch sehr viel Erde enthält, kann man ihn auch in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen). Lauch abtropfen lassen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch ca. 30 Minuten auf ganz niedriger Flamme dünsten, bis er ganz weich ist. Salzen und pfeffern.

3Ofen auf 180°C vorheizen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer Arbeitsfläch dünn ausrollen. Eine gefettete Tarte- oder Quicheforme damit auslegen und im vorgeheizten Ofen 15 Minuten blindbacken. In dieser Zeit die Eier schaumig schlagen. Sahne und Milch dazugeben, dann Salz, Pfeffer und Dill.

4Vorgebackenen Teig aus dem Ofen nehmen und den Lachs darauf verteilen. Darauf den Lauch verteilen und mit der Eiermischung übergießen. 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis die Füllung stockt. Nicht zu lange backen, sonst wird sie trocken.

Ergibt:

1 leute

You May Have Missed