Kartoffelsuppe mit Brunnenkresse
25 min.
35 min.
60 min.
Diese cremige Kartoffelsuppe wird mit Brunnenkresse und Räucherlachs zu einer ganz besonderen Mahlzeit, die man vor allem Gästen servieren kann. Sie eignet sich als raffinierte Vorspeise oder als Hauptgericht.
Zutaten:
- 250 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
- Salz
- 1 Zwiebel
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 200 g Brunnenkresse
- 4 EL Butter
- 500 ml Hühnerbrühe
Zubereitung:
1Die Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in 500 ml kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten weich garen. Nicht abgießen! Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Brunnenkresse verlesen, dabei die harten Stiele entfernen, waschen und abtropfen lassen.
2Die Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch etwa 2 Minuten darin dünsten. Die Brunnenkresse zufügen und etwa 3 Minuten mitdünsten. Brühe, Sahne und Noilly-Prat zugießen und alles bei geringer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Den Lachs in Streifen schneiden.
3Die Brunnenkressesuppe zu den Kartoffeln geben und alles fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Crème fraîche darunterrühren und die Suppe nochmals kurz erhitzen. Auf vier Teller verteilen und mit dem Lachs bestreuen. Sofort servieren.
Ergibt:
4 leute