Gefüllte Forellen in Riesling
30 min.
40 min.
70 min.
Dieses Rezept stammt aus dem Elsass, wo Forellengerichte sehr beliebt sind. Daher gibt es dort auch zahlreiche Aufzuchtbetriebe. Die Saucen werden im Elsass gern mit den ausgezeichneten heimischen Weinen verfeinert, zu denen u. a. der Riesling, der König der elsässischen Weine, gehört.
Zutaten:
- 6 küchenfertige Forellen, je etwa 200 g
- 3 Zwiebeln
- 1/2 l Weißwein (Riesling)
- 500 g Crème fraîche
- Für die Füllung
- 1 Möhre
- 1 Stange Lauch
Zubereitung:
1Für die Füllung die Möhre schälen und putzen. Den Lauch und den Sellerie vom Wurzelansatz und den Blattspitzen befreien. Möhre, Lauch und Sellerie waschen und trocknen, dann in kleine Stücke schneiden.
2Die Trüffel waschen, trockentupfen und in feine Streifen schneiden. Die Champignons mit feuchtem Küchenpapier abreiben; die Stiele bis zum Hut einkürzen. Die Pilze in Stücke schneiden.
3In einer Pfanne mit dickem Boden 2 EL Butter erhitzen. Die Pilze und das Gemüse hineingeben. 2 Minuten anbraten, dann bei schwacher Hitze etwa 25 Minuten garen, bis alles weich ist.
4Die Eier verquirlen. Die Pilze und das Gemüse von der Kochstelle nehmen und die Eier untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5Die Forellen entgräten, dann unter fließend kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Die Füllung in die Fische geben. Den Backofen auf 180 °C (Gas Stufe 2-3) vorheizen. Die Zwiebeln abziehen und in Scheiben schneiden.
6Ein Backblech mit Butter ausfetten. Die Forellen darauf geben. Mit den Zwiebelscheiben belegen und den Riesling zugießen.
7Die Fische im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen. Eine Servierplatte vorwärmen und mit etwas Butter bepinseln.
8Die Forellen aus dem Ofen nehmen und die Haut sorgfältig abziehen. Die Fische auf die Platte legen und warm stellen.
9Den Fischsud durch ein Haarsieb streichen und einkochen lassen. Die Crème fraîche untermischen und mit der restlichen Butter binden. Salzen und pfeffern. Die Sauce über die Forellen gießen.
Ergibt:
6 leute