Shortbread mit Lavendel
20 min.
20 min.
100 min.
Diese buttrigen Kekse mit Lavendelgeschmack können entweder mit einem Glas oder Plätzchenausstecher ausgestochen werden. Eine einfache Methode ist auch den Teig zu einer Rolle formen, kurz kühl stellen und dann in Scheiben schneiden.
Zutaten:
- 350 g Butter
- 140 g Zucker
- 30 g Puderzucker, gesiebt
- 2 EL frische Lavendelblüten, fein gehackt
- 1 EL frische Minze, fein gehackt
Zubereitung:
1Butter, Zucker und Puderzucker in einer Schüssel schaumig rühren. Lavendel, Minze und Zitronenschale zugeben udn unterrühren. MEhl, Stärkemehl und Salz vermischen und unterrühren. Teig in 2 Teile teilen, zu Kugeln rollen und in Klarsichtfolie einwickeln. Kugeln ca. 2 cm dick flach drücken und eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen, bis der Teig fest ist.
2Backofen auf 165 C vorheizen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1/2 bis 3/4 cm dünn ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf Backblechen verteilen.
3Im vorgeheitzen Backofen ca. 18-20 Minuten backen, bis die Kekse an den Rändern gerade leicht gebräunt sind. Ein paar Minuten auf den Backblechen abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Ergibt:
18 leute