Lockeres Naan
15 min.
05 min.
65 min.
Dieses Naan-Brot ist locker und leicht, schnell und einfach in der Zubereitung und schmeckt fantastisch als Beilage zu indischen Curry-Gerichten.
Zutaten:
- 80 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 125 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 EL geschmolzene Butter
- 1 EL Naturjoghurt
- gehackte Korianderblätter zum Garnieren
Zubereitung:
1In einer großen Schüssel das Wasser, die Hefe und den Zucker zusammenrühren. 5 – 10 Minuten stehen lassen, bis sich etwas Schaum gebildet hat.
2Das Mehl, das Salz, 1 EL Butter und den Joghurt dazugeben. Mit einem stumpfen Messer alles vermischen, dann die Mischung mit den Händen 3 – 5 Minuten kneten, bis ein glatter, dehnfähiger Teig entsteht.
3Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und an einem warmen Ort 45 – 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Alternativ dazu kann die Schüssel auch über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden. In diesem Fall jedoch bitte den Teig 1 Stunde bei Raumtemperatur aufwärmen lassen, bevor er weiter verarbeitet wird.
4Den Teig zusammendrücken und leicht kneten. In 2 – 3 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück zur typischen Naan-Form wie eine Träne dünn ausrollen.
5Eine große Pfanne einölen und mit einem Küchentuch auswischen. Auf mittlerer Stufe erhitzen und den Teig hineinlegen. 3 – 4 Minuten warten, bis das Naan stellenweise aufgeht. Etwas geschmolzene Butter auf 5 – 6 Stellen streichen, dann das Naan umdrehen und weitere 2 – 3 Minuten backen, bis die Stellen gebräunt sind.
6Zum Warmhalten in ein sauberes Geschirrhandtuch einwickeln. Falls gewünscht mit geschmolzener Butter bestreichen, mit Korianderblättern bestreuen und warm servieren. Guten Appetit!
Ergibt:
2 leute