Gemüse-Falafel-Frikadellen
15 min.
10 min.
25 min.
Eine leckere und gesunde vegetarische Alternative zu Fleischfrikadellen. Entweder als Hamburger servieren oder in einer Pitabrothälfte reichen.
Zutaten:
- 1 EL Olivenöl
- 2 Frühlingszwiebeln, gehackt
- 75 g Champignons, gewürfelt
- 1 (400 g)-Dose Kichererbsen, (Flüssigkeit auffangen)
- 3 Knoblauchzehen, gehackt
- 2 EL gehacker frischer Koriander
Zubereitung:
11 EL Öl in einer Bratpfanne auf mittelhoher Stufe erhitzen. Die Frühlingszwiebeln und Champignons hinzugeben und unter ständigem Rühren 1 bis 2 Minuten anbraten.
2Die Kichererbsen mitsamt der Flüssigkeit sowie dem Knoblauch in einem Standmixer oder Küchenmaschine pürieren. Mischung in eine mittelgroße Schüssel geben und die Champignons und Frühlingszwiebeln untermengen. Koriander, Petersilie, Curry und Kreuzkümmel untermischen. Die Brotwürfel und Eiweiß hinzugeben und alles gut durchmischen. Die Mischung kann sofort zum Braten verwendet oder in den Kühlschrank gestellt werden, damit sich die Aromen besser entfalten können.
3In einer großen Bratpfanne auf mittlerer Stufe soviel Öl erhitzen, dass der Pfannenboden bedeckt ist. Aus der Masse 4 Frikadellen formen und etwas flachdrücken. Die Frikadellen in das heiße Öl geben und von jeder Seite 5 Minuten goldbraun braten.
Ergibt:
4 leute