Hähnchen aus Shanghai
40 min.
07 min.
47 min.
Fleisch und Gemüse werden hier im Wok gebraten. In dieser chinesischen Pfanne mit dem runden Boden wird das fein geschnittene Gemüse sehr schnell gar, und auf diese Weise werden die Vitamine geschont.
Zutaten:
- 1 Hähnchen, etwa 900 g
- 1 Knoblauchzehe
- 3 schwarze Pfefferkörner
- 2 EL helle Sojasauce
- 11/2 TL Stärkemehl
- 1 TL Sesamsamen
- 1 EL Sesamöl
- 50 g getrocknete chinesische Pilze (Morcheln oder Champignons)
Zubereitung:
1Das Hähnchen waschen und trockentupfen. Dann halbieren, die Haut abziehen und die Knochen vorsichtig auslösen. Das Fleisch in feine Streifen schneiden.
2Knoblauchzehe abziehen und fein hacken, Pfefferkörner grob zerstoßen und mit Sojasauce, Mehl, Pfeffer, Sesamsamen und Öl verrühren. Die Fleischstreifen hineinlegen und etwa 30 Minuten marinieren. Pilze in warmem Wasser einweichen.
3In der Zwischenzeit die Paprikaschote halbieren, von den Kernen befreien, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Möhren schälen, waschen und in feine Streifen schneiden. Den Chinakohl waschen und in feine Streifen schneiden. Die Chilischote halbieren, von den Kernen befreien, waschen und fein hacken. Das Grün der Frühlingszwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden.
4Die Hälfte des Schmalzes oder Öls im Wok oder einer gusseisernen Pfanne erhitzen. Die Fleischstreifen in das Fett geben, unter Rühren etwa 3 Minuten braten, dann herausnehmen. Das restliche Fett erhitzen das Gemüse hineingeben und unter Rühren etwa 4 Minuten braten. Das Fleisch hinzufügen, noch einmal gut durchrühren und zum Schluss etwas Hühnerbrühe zugießen. Auf einer großen Platte servieren.
Ergibt:
4 leute