Makki ki roti (indisches Fladenbrot)
20 min.
20 min.
60 min.
In Indien findet man das Maismehl Makki ka atta in jedem Laden, aber außerhalb Indiens ist es meistens nicht erhältlich. Ich habe lange experimentiert und dann diese Kombination von feinem und grobem Maismehl gefunden.
Zutaten:
- 200 g feines Maismehl
- 200 g grobes Maismehl
- 1 TL Salz, nach Geschmack
- 1-2 TL Ajowan (gibt es in indischen Spezialitätenläden)
- 50 g Weizenmehl (optional)
- 110 g gekochte Kartoffeln, zerdrückt
- warmes Wasser
- 7-9 TL Pflanzenöl, Ghee oder Butter (optional)
Zubereitung:
1Maismehl, Salz und Ajowan in einer Schüssel vermischen.
2(Wenn das Brot glutenfrei sein soll, diesen Schritt auslassen) Weizenmehl dazugeben, dadurch lässt sich der Teig leichter kneten. Ich würde es nur beim ersten Mal verwenden, wenn man noch nicht so viel Übung hat.
3Kartoffeln dazugeben.
4Etwa 15 Minuten kneten, dabei esslöffelweise warmes Wasser dazugeben. Zunächst fühlt sich der Teig an wie Sand, er wird mit der Zeit etwas geschmeidiger und hält zusammen, aber er wird nie so wie normales Brot, weil Maismehl kein Gluten enthält. Der Teig sollte soweit zusammenhalten, dass er nicht mehr auseinanderfällt.
5Teig 20 Minuten ruhen lassen.
6Eine beschichtete Pfanne bei starker Flamme erhitzen.
7Wasser zum Kochen bringen und in eine Tasse gießen.
8Klarsichtfolie von mindestens 12×15 cm auf einer Arbeitsfläche ausrollen und ein paar Tropfen Wasser darauf geben. Hände mit etwas warmem Wasser befeuchten.
9Soviel Teig entnehmen, um darauf eine Kugel von 4 bis 5 cm zu formen.
10Die Kugel in die Mitte der Folie legen und mit den Fingers zu einem handtellergroßen Kreis von etwa 3 bis 4 cm Dicke formen. Der Teig sollte zusammenhalten und nicht zerbrechen; um das zu verhindern, den Teig mit etwas warmem Wasser beträufeln. Es ist am einfachsten, wenn der Fladen so groß ist wie die Handfläche.
11Mit einer Hand unter die Klarsichtfolie gehen und die Folie mit dem Roti aufnehmen. Die andere Hand auf das Roti legen und wenden, so dass es in der Handfläche landet. Die Folie abziehen.
12Das Roti in die heiße Pfanne legen. Es klebt sofort fest. Wenn es Risse bekommen hat, diese innerhalb von 2 bis 3 Sekunden mit den Fingern oder mit einem Spachtel schließen. Wenn das Roti zerbricht, einfach so lassen und zuende backen.
13Ein paar Minuten backen, bis sich das Roti vom Pfannenboden löst. Wenden und von der anderen Seite backen.
14Ein paar Minuten von der anderen Seite backen. Ein- bis zweimal wenden, bis das Roti gut durchgebacken erscheint.
15Aus der Pfanne nehmen und mit Öl, Ghee oder Butter beträufeln. Sofort servieren oder in Alufolie warm halten.
Ergibt:
3 leute