Biskuitrolle mit Kirschmarmelade
10 min.
15 min.
85 min.
Meine Kinder lieben diese leckere Biskuitrolle, die ich ganz einfach mit Kirschmarmelade gefüllt habe. Sie können natürlich auch eine andere Lieblingsmarmelade verwenden.
Zutaten:
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 125 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 250 g saure Sahne
- 6 EL Kirschmarmelade
- 2 EL Puderzucker
Zubereitung:
1Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein kleines Backblech oder eine flache, etwa 30 × 20-25 cm große Backform mit Backpapier auslegen. Die Form sollte so groß sein, dass der Teig nicht dicker als ca. 2 cm ist.
2Eier und Zucker in eine Schüssel geben und dick und schaumig aufschlagen. Ungefähr 7 Minuten schlagen, bis die Mischung hell ist und voluminös ist.
3Mehl und Backpulver dazusieben und gründlich unterheben. Teig in die vorbereitete Backform gießen.
4Im vorgeheizten Ofen ungefähr 7-10 Minuten backen, bis der Biskuit hellgolden ist. Er sollte nicht zu trocken werden, da er sonst leicht bricht.
5Sobald der Biskuit fertig gebacken ist, aus dem Ofen nehmen. Stürzen und Backpapier vorsichtig abziehen. Biskuit zurück aufs Backblech legen. Ein Stück Backpapier in der Größe des Teigs zurechtschneiden und auf den Teig legen. Biskuit vorsichtig von unten anheben (evtl, einen Pfannenheber zuhilfe nehmen) und auf dem Backblech bzw. in der Form aufrollen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.
6Biskuit wieder auseinanderrollen und Backpapier vorsichtig abziehen. Mit einer dicken Schicht saurer Sahne bestreichen und die Kirschmarmelade darüber verteilen. Aufrollen.
7Ungefähr 1 Stunde kühl stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Ergibt:
10 leute