Vollkornwaffeln mit Mandeln
10 min.
30 min.
40 min.
Meine Kinder essen total gerne Waffeln zum Frühstück, und damit das Ganze etwas gesünder wird, back ich sie mit Vollkornmehl, Mandeln und braunem Zucker. Dazu gibt es Puderzucker oder Ahornsirup und frische Beeren oder anderes Obst.
Zutaten:
- 200 g Butter
- 50 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 200 g Weizen-Vollkornmehl
- 1 TL Backpulver
- 100 g gemahlene Mandeln
Zubereitung:
1Butter, Zucker, und Vanillezucker sehr schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Mandeln in einer zweiten Schüssel vermischen.
2Im Wechsel die Eier und die Mehlmischunt unterrühren. Zuletzt noch den Ahornsirup untermischen und alles schoen cremig rühren. Zum Schluss noch einen Schuss Mineralwasser dazugeben, das macht den Teig extra fluffig.
3Waffeleisen erhitzen, die Backflächen mit etwas Öl oder Butter einpinseln. Den Teig mit einer kleinen Schöpfkelle darauf gießen, Waffeleisen schließen und backen, bis die Waffel goldgelb ist oder Ihr Waffeleisen grünes Licht zeigt, dass die Waffel fertig ist. Die Waffel vorsichtig herausheben und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Ergibt:
4 leute