Macarons gefüllt mit Erdbeeren und Mascarpone
30 min.
13 min.
103 min.
Ich habe immer wieder Macarons gebacken, bis ich die beste Technik raus hatte. Diese Macarons sind mit Mascarpone und frischen Erdbeeren gefüllt. Bei den Mengenangaben kommt immer etwas extra dazu, denn beim Sieben geht etwas von der Masse verloren.
Zutaten:
- 140 g Eiweiß
- 140 g Zucker
- 160 g Puderzucker, + 10 g extra
- 160 g Mandelmehl, + 10 g extra
- gelbe und blaue Lebensmittelfarbe in Pulverform
Zubereitung:
1Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, Sobald der Eischnee fest ist, die Hälfte des Zuckers untermischen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dabei die Schüssel schräg halten.
2Den Rest des Zuckers dazugeben und 3 bis 5 Minuten weiterschlagen. Das Mandelmehl in der Küchenmaschine pulverisieren und in eine Schüssel sieben, den Puderzucker ebenfalls in die Schüssel sieben und beides gut mischen. Lebensmittelfarbe untermischen.
3Den Eischnee in eine große Schüssel geben und die Mandelmischung darauf geben. Mit einem Silikonspachtel die Mandeln unter den Eischnee heben.
4Es ist wichtig, den Teig so wenig wie möglich zu mischen, damit er dick und voluminös bleibt und nicht flüssig wird. Backbleche mit Backpapier auslegen. Einen Spritzbeutel mit dem Teig füllen und mit einer glatten Tülle in gutem Abstand kleine Kreise auf das Blech spritzen.
51 Stunde an einem trockenen Ort stehen lassen. Der Teig kann gebacken werden, wenn beim vorsichtigen Berühren mit dem Finger nichts mehr hängenbleibt. Backofen auf 150 C vorheizen. Die Backbleche nacheinander (niemals zwei auf einmal) im vorgeheizten Ofen 13 Minuten backen. 10 Minuten abkühlen lassen.
6In der Zwischenzeit die Ganache zubereiten. Dafür Erdbeeren mit Mascrapone pürieren und jeweils 2 erkaltete Macaros damit füllen. Bis zum Servieren im Kühllschrank aufbewahren und erste kurz vorher dekorieren.
Ergibt:
20 leute