Eulen-Kekse für Halloween
30 min.
20 min.
80 min.
Diese süßen zweifarbigen Kekse sehen aus wie der Kopf einer Eule. Sie sind für Erwachsene und Kinder ein origineller Leckerbissen zu Halloween.
Zutaten:
- 150 g weiche Butter
- 150 g brauner Zucker
- 400 g Mehl
- 1/3 Päckchen Backpulver
- 2 Prisen Salz
- 30 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
- einige Mandeblättchen für die Schnäbel
- weiße Zuckerperlen für die Augen
Zubereitung:
1Butter und Zucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Rolle formen und diese in drei gleichgroße Stücke schneiden. 2 Stücke in Klarsichtfolie einwickeln und in den Kühlschrank legen. In das dritte Teigstück die geschmolzene Schokolade einarbeiten, bis der Teig eine gleichmäßige braune Farbe hat. Ebenfalls in Klarsichtfolie einwickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Den Schokoladenteig zu einer Rolle von ca. 2,5 cm Durchmesser formen und in der Mitte durchschneiden. Die beiden hellen Teigstücke jeweils zu einem ca. 6 mm dicken Stück ausrollen. Die Längsseite muss so lang sein wie eine Schokoladenteigrolle.
3Eine Schokoladenteigrolle auf ein Rechteck aus hellem Teig legen und rundherum mit dem hellen Teig einwickeln. Die Nahtstelle mit den Fingerspitzen zusammendrücken, um sie zu versiegeln.
4Den restlichen Teig genauso verarbeiten. Wenn Teig übrigbleibt, kann man daraus kleine Kekse mit Halloween-Motiven ausstechen oder mit der Hand formen, z.B. kleine Kürbisse.
5Die Teigrollen in 5-7 mm dicke Scheiben schneiden. Es muss am Ende eine gerade Anzahl von Scheiben da sein. Jeweils zwei Teigscheiben nebeneinander so auf ein gefettetes Backblech aneinanderlegen, dass sie sich berühren und wie ein Eulenkopf aussehen. Mit einem Mandelblättchen eine Nase und mit zwei Zuckerperlen die Augen formen.
6Bei 180°C im vorgeheizten Ofen 20 Min. backen. 5 Minuten abkühlen lassen, dann auf Kuchendraht komplett abkühlen lassen.
Ergibt:
25 leute