Provenzalische Fischsuppe
60 min.
10 min.
70 min.
Wenn die Bewohner der kleinen Orte in der Provence Kräuter zum Würzen brauchen, machen sie einen Spaziergang auf den nächsten Hügel und holen sich dort Rosmarin, Lorbeer oder Thymian.
Zutaten:
- 2 Zwiebeln
- 1 unbehandelte Orange
- 3 Thymianstängel
- 1 grüner Lavendelzweig oder 1/2 TL getrocknete Lavendelblüten
- 1 TL Fenchelsamen oder 1 Aufgussbeutel Fencheltee
- 2 Lorbeerblätter
- 1,5 kg Schellfisch, Seeteufel oder Seehecht
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 3/4 l Wasser
Zubereitung:
1Die Zwiebeln abziehen. Die Orange waschen und trocknen, dann die Schale mit einem Zestenschneider dünn abschneiden. Thymian und Lavendelzweig oder -blüten waschen und trockentupfen.
2Die Zwiebeln, den Thymian, den Lavendelzweig oder die Lavendelblüten, die Fenchelsamen oder den Aufgussbeutel, die Lorbeerblätter und die Orangenschale in einen Topf geben.
3Den Fisch unter fließend kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Anschließend in Stücke schneiden, dabei die Gräten entfernen. Den Fisch in den Topf geben. Salzen und pfeffern.
4Das Wasser aufkochen, dann über den Fisch und die Gewürze gießen, bis alles knapp bedeckt ist. 10 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.
5Inzwischen für das Aioli die Knoblauchzehen abziehen. Eine Zehe beiseite legen, die anderen durch die Knoblauchpresse drücken. Den Knoblauch, den Senf und 2 Eigelbe mit den Schneebesen des Handrührgeräts oder im Mixer verrühren.
6Unter Rühren das Öl in einem dünnen Strahl zugießen, bis eine feste Creme entstanden ist. Die Zitrone auspressen. Das Aioli nach Belieben mit 1–2 TL Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer würzen.
7Die Weißbrotscheiben im Toaster rösten und mit der verbliebenen Knoblauchzehe einreiben. Die Brotscheiben auf eine tiefe Platte legen. Die Fischstücke mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und auf das Brot legen. Mit Fischbrühe begießen, bis sich das Brot vollgesogen hat.
8Die verbliebene Brühe durch ein Sieb gießen. Die übrigen Eigelbe unter das Aioli rühren. Das Aioli in einen Topf geben und unter ständigem Rühren die Fischbrühe zugießen und erhitzen, aber nicht aufkochen lassen.
9Etwas cremige Suppe auf den Fisch geben; die restliche Creme dazureichen. Die Lavendelzweige waschen, trockentupfen, fein hacken und über die Suppe streuen.
Ergibt:
6 leute