Äpfel und Heidelbeeren im Teig
60 min.
45 min.
105 min.
Mal eine andere Form von Äpfeln im Schlafrock. Sie werden mit Heidelbeeren gefüllt. Das Rezept lässt sich auch mit Birnen und Rosinen o.ä. zubereiten.
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 2 EL brauner Zucker
- 115 g kalte Butter, in Würfeln
- 180 ml Milch
Zubereitung:
1Ofen auf 200 C vorheizen. Eine rechteckige Auflaufform einfetten.
2In einer großen Schüssel, Mehl, Backpulver, Salz und braunen Zucker mischen. Butter in Würfeln dazugeben, Miich dazugießen und alles zu einem Teig verarbeiten. Auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und ausrollen. In 6 Quadrate von 15×15 cm Größe schneiden.
3In die Mitte jedes Teigstücks einen Apfel setzen. Den Apfel mit Heidelbeeren fülllen und mit etwas Ahornsirup besträufeln. Den Teig über dem Apfel zusammennehmen und die Ränder mit den FIngerspitzen zusammendrücken. In die Auflaufform geben und mit Zimt und Muskatnuss bestreuen.
4Den restlichen Ahornsirup mit soviel Wasser mischen, dass die Äpfel etwa 2,5 cm in Flüssigkeit stehen. Die restlichen Heidelbeeren und die Orangenschalen in die Flüssigkeit legen, so dass sie komplett bedeckt sind.
5Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen, dabei die Äpfel nach Bedarf mit der Flüssigkeit beträufeln, bis sie knusprig und braun sind. Warm mit der Soße servieren.
Ergibt:
6 leute