Türkische gefüllte Tomaten
20 min.
40 min.
60 min.
Dieses Gericht heißt auf türkisch „Zeytinyağli Domates Dolmasi“. Die Füllung mit Reis, Pinienkernen und Rosinen ist ein Klassiker der türkischen Küche und man kann alles mögliche Gemüse damit füllen. Ist auch tolles Fingerfood fürs Buffet.
Zutaten:
- 24 kleine Tomaten (ca. 6 cm Durchmesser)
- 3 EL + 3 EL Olivenöl, extra vergine
- 1 große Zwiebel, fein gehackt
- 1 ¼ Tassen Arborio-Reis oder anderer Risottoreis
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Muhle
- 1-2 TL Zucker
- 3 EL Pinienkerne
Zubereitung:
13 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin dünsten, bis sie weich sind. Den Reis dazugeben und gut umrühren, bis die Reiskörner außen glasig und mit Öl überzogen sind, ca. 3 Minuten.
22 Tassen Wasser hinzugießen und Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben. Gut verrühren und 15 – 20 Minuten kochen, bis der Reis das ganze Wasser aufgesaugt hat und gerade fertig gekocht ist.
3Pinienkerne, Korinthen oder Rosinen, Tomate, Zimt, Piment, Minze, Dill, Petersilie, Zitronensaft und das restliche Olivenöl unterrühren.
4Backofen auf 190 C vorheizen.
5Eine kreisförmige Öffnung um den Stilansatz der Tomaten schneiden. Die Samen und das Fruchtfleisch mit einem kleinen Löffel entfernen und die Füllung hineinfüllen.
6Die Tomaten auf ein flaches Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen ca. 10-15 Minuten garen, bis die Tomaten weich sind. Gut aufpassen – wenn die Tomaten anfangen, auseinander zu fallen, sofort aus dem Ofen nehmen.
7Erkalten lassen. Dazu passt mit Knoblauch gewürzter weißer Joghurt.
Ergibt:
8 leute