Rindfleisch Jambalaya
1200 min.
30 min.
1230 min.
Spezialität aus New Orleans aus Rinderfilet, gekochtem Schinken und Kidneybohnen. Jambalaya wird mit Reis gegessen.
Zutaten:
- 300 ml heißes Wasser
- 1 TL gekörnte Rindsbouillon
- 1 Tasse Parboiled Reis
- 3 EL Öl
- 100 g gekochter Schinken
- 400 g fein geschnetzeltes Rinderfilet
- 1 große Zwiebel
- 3 Stangen Sellerie
- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 1-2 Knoblauchzehen
Zubereitung:
1Wasser aufkochen, gekörnte Rindsbouillon und Reis zugeben und zugedeckt auf kleiner Stufe ohne Umrühren 15 Min. garen. Auf der abgeschalteten Platte ausquellen lassen.
2Öl in sehr großer Pfanne gut heiß werden lassen. Schinken in Streifen schneiden. Fleisch und Schinken 2-3 Min. scharf anbraten. Zwiebel schälen und in dünne Scheiben hobeln. Fleisch und Schinken aus der Pfanne nehmen, Zwiebel zugedeckt schmoren, evt. noch etwas Öl zugeben.
3Selleriestangen waschen, falls nötig grobe Fäden abziehen, in feine Scheibchen schneiden und zugeben. Paprika waschen, in Streifen schneiden und ebenfalls mitschmoren. Knoblauch fein hacken und mit dem Mais zugeben. Tomaten mit Saft zufügen und etwas zerhacken, Gewürze untermischen und alles zugedeckt ca. 8 Min. kernig weich kochen.
4Bohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Korianderblättchen fein schneiden. Fleisch mit Schinken, Bohnen und Reis unter das Gemüse mischen und offen noch etwas einkochen lassen, abschmecken und mit Koriandergrün bestreut servieren.
Ergibt:
6 leute