Marokkanischer Dip mit gerösteten Auberginen und Tomaten (Zaalouk)
15 min.
45 min.
60 min.
Das ist ein ganz toller Auberginendip aus Marokko – die Auberginen werden im Ofen geröstet und die Tomaten in der Pfanne erst mit Knoblauch eingekocht. Dann alles vermischen und mit frischen Kräutern verfeinern. Dazu schmeckt Pitabrot.
Zutaten:
- ca. 700 g Auberginen
- ca. 500 g Tomaten
- 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
- Salz
- 4 EL Olivenöl extra vergine
- 1/2 TL Paprikapulver edelsüß
Zubereitung:
1Backofen auf 250 C vorheizen und ein Backblech mit Alufolie auslegen
2Auberginen waschen und die Haut mit einem spitzen Messer mehrmals einstechen. Auberginen auf das Backblech legen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten rösten, bis sich die Auberginen weich anfühlen und die Haut schrumpelig ist.
3Abkühlen lassen, Haut abziehen und Auberginen in ein feinmaschiges Sieb legen und etwas abtropfen lassen. Gut ausdrücken, damit soviel Flüssigkeit wie möglich ausgedrückt wird. Dann Fruchtfleisch im Sieb mit einem Messer kleinschneiden und mit einem Kochlöffel musig zerdrücken. Dabei nochmal Flüssigkeit rausdrücken.
4In der Zwischenzeit Tomaten 30 Sekunden in einen Topf mit heissem Wasser legen. Tomaten abgießen und die Haut abziehen. Tomaten kleinschneiden und mit dem Knoblauch und etwas Salz in eine Pfanne geben.
5Auf kleiner Hitze ca. 20 Minuten kochen, bis die Tomaten zu einer dicklichen Sauce eingekocht sind. Dabei immer mal wieder umrühren.
6Tomatensauce und Auberginenmus in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Paprikapulver, Chili, Kreuzkümmel Petersilie und Koriander vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Oliven garnieren.
Ergibt:
6 leute