Oster Cupcakes als Lämmchen

Oster Cupcakes Als Laemmchen.jpg
Zubereitung:
60 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
140 min.

Diese kleinen Lamm Cupcakes für Ostern kann man im Prinzip aus jedem Cupcakerezept machen. Um die Cupcakes als Lamm zu dekorieren, braucht man Mini Marshmallows und normal große Marshmallows.

Zutaten:

  • 24 Schokoladen Cupcakes oder anderes Cupcake Rezept (siehe Fußnote)
  • schwarze Lakritzschnecken
  • 12 Marshmallows
  • 48 Zucker-Augen, ersatzweise Garnierschrift (siehe Fußnote)
  • 500 g Mini Marshmallows

Zubereitung:

1Cupcakes oder Muffins nach Rezept backen und komplett abkühlen lassen. Dieses Rezept ist für 24 Cupcakes berechnet. Die Cupcakes kann man gut schon am Vortag backen.

2Für das Vanille Frosting: Butter oder Margarine mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Salz, Vanilleextrakt und 500 g Puderzucker nach und nach unterrühren. Gut verrühren. Milch esslöffelweise untermengen und nach Bedarf mehr Puderzucker unterrühren, bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. (Das Frosting kann man ebenfalls in Voraus machen und im Kühlschrank aufbewahren. Vor der Weiterverwendung erst auf Zimmertemperatur erwärmen lassen).

3Für die Verzierung der Cupcakes: Lakritzschnecken kleinschneiden. Man braucht 48 Stücke von je 5 cm Länge für die Nasenlöcher und 72 Stücke von je 1 cm Länge für die Ohren und Schwänze.

412 Marshmallows der Länge nach halbieren. Mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß 2 Löcher an der Oberseite für die Ohren hineinstechen und 2 kleine Löcher an der Vorderseite unten für die Nasenlöcher hineinstechen. Die 5 mm langen Lakritzstücke als Nasenlöcher in die Löcher stecken. Danach jeweils 2 der 1 cm langen Stücke als Ohrenpaar in die Oberseite der Marshmallows stecken.

52 Zuckeraugen an der Rückseite mit etwas Frosting bestreichen und über der Nase auf dem Marshmallow befestigen. Die anderen Marshmallows genauso mit Zuckeraugen verzieren.

6Wenn alle Lammgesichter fertig sind, die Cupcakes einzeln mit einer Schicht Frosting bestreichen und das Frosting glatt streichen. Je einen Lammkopf mit Frosting ankleben.

7Den Rest der Cupcakes mit Mini Marshmallows bekleben. Etwas Frosting auf die flache Seite der Marshmallows geben und die Marshmallows vorsichtig aufsetzen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes mit einem Schaschlikspieß ein Loch in jeden Cupcake bohren und je ein Stück Lakritz als Schwanz hineinstecken.

Ergibt:

24 leute

You May Have Missed