Rollbraten von der Lammkeule
10 min.
120 min.
150 min.
Bei diesem Rezept wird Lammkeule mit Blauschimmelkäse und Minze gefüllt. Am besten lässt man sich die Lammkeule vom Metzger so schneiden, dass sie sich aufrollen lässt. Der Lammbraten schmeckt warm oder kalt.
Zutaten:
- 1 Lammkeule ohne Knochen, ca. 2 kg
- 3 Knoblauchzehen, geschält
- Salz
- Pfeffer
- etwas gehackte frische Minze
- 150 g zerkrümelter Blauschimmelkäse, z.B. Roquefort
- 250 ml Rotwein
Zubereitung:
1Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Fleisch waschen und trockentupfen. Flach auf einer Arbeitsfläche auslegen. Kleine Einschnitte im Fleisch machen und die Knoblauchzehen hineinstecken. Mit Salz und Pfeffer einreiben.
2Minzblätter mit Blauschimmelkäse vermengen und auf den Fleisch verteilen. Fleisch aufrollen und mit Küchengarn befestigen.
3In eine ofenbeständige Form legen und 2 bis 2,5 Std. im vorgeheizten Ofen garen, während des Garens immer wieder mit Rotwein übergießen.
4Wenn das Fleisch gar ist (siehe Fußnote zu Kerntemperatur und Garzeit), das Fleisch aus dem Ofen nehmen und 20 Minuten ruhen lassen. Küchengarn entfernen und Fleisch in scheiben schneiden.
Ergibt:
8 leute