Pflaumenmus-Maultaschen

Zubereitung:
30 min.
Stunde:
40 min.
Fertig in:
70 min.

Ein Lieblingsessen mit Pflaumenmus: Maultaschen!

Zutaten:

  • 300 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 30 g weiche Butter
  • 150 g Mehl
  • 30 g Weichweizengrieß
  • 1 Eigelb
  • 150 g Pflaumenmus

Zubereitung:

1Kartoffeln in der Schale weich kochen, noch warm schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Auf lauwarm abkühlen lasen.

2Kartoffeln mit Butter, Mehl, Grieß und Eigelb verkneten. Teig halbieren. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils zwei gleichgroße Stücke 0,5 cm dick ausrollen. Das zweite Stück am besten auf Backpapier ausrollen, dann ist es einfach hochzuheben.

3Auf das erste Stück in gleichem Abstand einen Teelöffel Pflaumenmus geben. Das zweite Teigstück exakt darauf legen. Mit dem Messer um die Pflaumenmusfüllung herum Rechtecke oder Quadrate ausstechen. Die Ränder jeweils mit den Fingerspitzen vorsichtig zusammmendrücken.

4Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Maultaschen hineingeben und ca. 6 Minuten im siedenden Wasser ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.

5Butter in einer Pfanne bräunen, Semmelbrösel und nach Geschmack Zucker dazu. Auf die Maultaschen geben und warm mit Pflaumenmus servieren.

Ergibt:

4 leute

You May Have Missed