Französisches Baguette
20 min.
25 min.
225 min.
Baguette selbst backen ist viel weniger Arbeit als die meisten Leute denken. Das Kneten des Teigs nimmt nur etwa 6 Minuten in Anspruch, der Rest ist Wartezeit, während der Teig geht.
Zutaten:
- 1 TL Trockenhefe
- 480 ml lauwarmes Wasser
- 675 bis 750 g Mehl
- 1 1/4 TL Salz, nach Geschmack
Zubereitung:
1Hefe in einer Schüssel mit 100 ml vom warmem Wasser mit der Gabel verrühren. 10 Minuten beiseite stellen.
2In einer großen Schüssel 675 g Mehl mit Salz vermischen. Das restliche Wasser und die Hefe dazugeben und mit einem Holzlöffel zu einem Teig vermischen.
3Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 6 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
4Je mehr der Teig geknetet wird, desto feinporiger wird er. Wenn der Teig grobporiger sein soll, nicht so lange kneten. Wenn der Teig an den Händen klebt, etwas mehr Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig darin wälzen. Jedoch so wenig Mehl wie möglich dazugeben, denn das Brot wird dadurch trocken.
5Teig in zwei gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück mit beiden Händen flach herunterdrücken, um 90 Grad drehen, wieder mit den Händen herunterdrücken, um 90 Grad drehen usw. Diesen Vorgang insgesamt 6 Minuten wiederholen. Der Teig ist ausreichend geknetet, wenn er nach dem Eindrücken mit einem Finger zurückspringt.
6Teig in eine Schüssel geben und mit einem sauberen Küchenhandtuch abdecken. 1 Stunde in einem warmen Zimmer gehen lassen.
7Nach 1 Stunde hat sich der Teig ungefähr verdoppelt.
8Mit der Faust herunterdrücken, um die Luft herauszudrücken.
9Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in vier gleichgroße Stücke teilen. Zu 4 langen Rollen formen und diese mit viel Abstand auf gefettete, mit Maismehl ausgestreute Backbleche legen. Mit einem Küchenhandtuch abdecken.
10Jedes Baguette 3x diagonal einschneiden und die Einschnitte etwas mit den Fingern auseinanderziehen, damit sie sich beim Gehen nicht wieder schließen. Mit Mehl bestäuben, dann mit Wasser besprühen und wieder mit Mehl bestäuben. Mit einem trockenen Küchenhandtuch abdecken und 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
11Ofen auf 240°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Baguettes vor dem Backen nochmals mit Mehl bestäuben und mit Wasser besprühen. 500 ml Wasser in eine flache Backform gießen und diese unten in den Ofen stellen, um Dampf zu erzeugen. Baguettes 15 Minuten bei 240°C im vorgeheizten Ofen backen, dann Temperatur auf 200°C herunterstellen und weitere 15 bis 25 Minuten backen, je nachdem, wie hell oder dunkel man die Baguette mag.
Ergibt:
4 leute