Gebratene Entenbrust mit Himbeersauce
20 min.
30 min.
50 min.
Entenbrustfilets werden mit einem Hauch Zimt gewürzt, in der Pfanne gebraten und mit einer köstlichen Himbeersauce serviert.
Zutaten:
- 4 Entenbrustfilets
- 2 TL Meersalz
- 2 TL Zimt
- 4 EL brauner Zucker (Demerara Zucker)
- 100 ml Rotwein
- 4 EL Créme de Cassis (Johannisbeerlikör)
- 1 TL Speisestärke
- 100 g frische Himbeeren
Zubereitung:
1Mit einem Messer die Haut der Entenbrustfilets einritzen, dabei nur durch die Fettschicht, jedoch nicht durch das Fleisch schneiden.
2Eine große Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Entenbrustfilets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne geben und ca. 10 Minuten anbraten, bis die Haut gebräunt ist und das Fett heraustritt. Die Filets aus der Pfanne nehmen und das meiste Fett wegschütten. Die Entenfilets zurück in die Pfanne legen, diesmal mit der Hautseite nach oben und weitere 10 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und auf ein Backblech legen.
3Das Meersalz mit Zimt und Zucker vermischen und auf die Hautseite der Entenbrustfilets streuen.
4Das meiste Fett aus der Pfanne schütten, nur ein bisschen in der Pfanne zurücklassen.
5Den Rotwein, Créme de Cassis und Speisestärke in einer Schüssel verrühren. In die Pfanne gießen und unter ständigem Rühren 3 Minuten kochen, bis die Sauce eingedickt ist. Die Himbeeren hinzufügen und eine Minute erhitzen.
6Die Entenbrustfilets ca. eine Minute in der Pfanne mit der Sauce anbraten bis der Zucker karamellisiert ist. Das Fleisch in hauchdünne Scheiben schneiden und mit der Sauce beträufelt servieren.
Ergibt:
4 leute