Raclette Zutaten
15 min.
15 min.
Raclette ist eine Liste von Zutaten oder eine Einkaufsliste und gar kein richtiges Rezept. Man kann dabei beliebig variieren, nur die Kartoffeln und der Käse gehören fest dazu. Bei den Zutaten ist es wichtig, Gemüse zu nehmen, die nicht zu weich sind (also keine Blattgemüse LOL) und nicht zu fest (Karotten). Andere Zutaten für Raclette, die man auf die Raclette Einkaufsliste setzen sollte, sind eingelegte Sachen aus dem Glas wie Mixed Pickles, Gurken etc.
Zutaten:
- 8 Mini-Zucchini
- 1 Bund grüner Spargel
- Handvoll Brokkoli-Röschen
- 2 frische Tomaten
- 1 Körbchen Champignons
- 16 möglichst kleine neue Kartoffeln
Zubereitung:
1Zucchini, Spargel, Brokkoli und Tomaten waschen und trocknen. Mini-Zucchini halbieren. Die Schnitt-Enden vom Spargel abschneiden. Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Auf einer Platte schön anrichten.
2Die Pilze putzen und nur ganz kurz unter kaltem Wasser abbrausen, sofort gut mit Küchenkrepp trocknen. In Scheiben schneiden.
3Kartoffeln schrubben und in Salzwasser 15 Minuten kochen, bis sie sich mit der Gabel einstechen lassen. Abgießen und ebenfalls auf einer Platte anrichten.
4Raclette Käse in 1 cm dicke Scheiben schneiden und die Rinde dabei abschneiden. Mit dem Schinken auf einer Platte anrichten.
5Den Raclette Grill in die Tischmitte stellen und nach Herstelleranweisung erhitzen und den Raclette Grill bzw. die einzelnen Pfännchen einfetten.
6Jeder stellt sich Belieben Gemüse und Schinken zusammen. Die Kartoffeln isst man normalerweise einfach so dazu, aber auch das ist Geschmackssache. Es ist immer gut, wenn man erst die Gemüse grillt und dann erst in einer zweiten Runde den Käse obendrauf tut (sonst blubbert der Käse schon und das Gemüse unten drunter ist noch roh). Die Raclettepfännchen sollte man aber auf keinen Fall überladen, weil der Käse sonst an der Seite runterläuft.
Ergibt:
4 leute